Teambuilding, Diversitätstrainings und Workshops für internationale und nationale Studierende zu Beginn eines Studiensemesters

  • Für Input und Start von „Deeper Learning“-Methoden
  • Diversitätsmanagement
  • Stärkung sozialer Kontakte innerhalb der Gruppe
  • Rasche Entwicklung von effektiven und Workflows in der Studierendengruppe
  • Zur Vorbereitung von Projekten und Projektmanagement
  • Als didaktische Strategie für die Verlinkung von kognitivem Wissenserwerb und angewandter Fertigkeit
  • Als differenziertes Lernangebot von Lernscaping
  • Als Teil des dynamischen Selbstbildes (positive Anstrengung versus Wohlfühldidaktik und Entertainment)
  • Stärkung persönlicher, sozialer und emotionaler Beziehungen zwischen Studierenden und Lehrenden, um nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen
  • In englischer oder deutscher Sprache möglich

Für Lehrende und Verwaltung

  • Organisation von Incentives bei Alumnitreffen (Outdoor)
  • Seminare, Workshops, Trainings und Lehrgänge zur Personal- und Teamentwicklung als Maßnahme zur betriebsinternen Stärkung von Führungskräften und Mitarbeitenden
  • Integritäts- und Diversitätsthemen mit handlungsorientierten Outdoor-Trainingsprogrammen
  • Vortrag über Educational Leadership einer Privatschule

Speziell für Bachelor-, Masterstudierende und PädagogInnen im Freizeit-, Sport- und Erlebnisbereich

  • Kompetenzen für TrainerInnen & Guides für Outdooraktivitäten stärken
  • Risikomanagement Outdoor
  • Erste Hilfe Outdoor
  • Advanced Outdoor- und Erlebnispädagogik
  • Risiko- und Chancenmanagement Outdoor
  • Wassersicherheit und Pädagogik am und im Wasser
  • Krisenintervention Outdoor
  • Gruppendynamik Advanced Outdoor
  • Bushcraft und Survival
  • Meteorologie
  • GNSS und Navigation für Routenplanung

Yukon-Akademie & Universität für Weiterbildung Krems

Die Yukon-Akademie veranstaltete von 2016 bis 2020 jeweils einen 2-tägigen erlebnispädagogischen Trainingslehrgang für die Universität für Weiterbildung Krems mit Übungen aus dem Outdoor-, Expeditions- und Outdoor-Risikomanagement-Bereich. Dieser Lehrgang ergänzte die Ausbildung der Masterstudierenden der Donau-Universität, Zentrum für angewandte Spieleforschung und MedienSpielPädagogik. Es wurden Impulsvorträge, Outdoorübungen und Abenteuerspiele durchgeführt, in deren Unterrichtseinheiten speziell Themen wie Learning Outcomes bei Spielen, angestrebte Kompetenzerweiterungen, Einsatz von IT (speziell GNSS-Navigationsgeräte) sowie Integrity und Diversity Outdoor, Risikomanagement Outdoor und Erlebnispädagogik gelehrt wurden.

 

Yukon-Akademie & FH St. Pölten und Boku Wien

Nach einem gelungenem Teambuilding mit Kompetenz Orientierung für internationale Studierende der BOKU Wien partizipierte Yukon-Akademie bereits zum zweiten Mal als Observer bei der Lehrveranstaltung der UNI Wien und BOKU gemeinsam mit und in der UN Vienna.
Seit 2014 kooperiert Yukon mit der FH St. Pölten, iLab-Management und Team Development (iLab) des FH-Kollegiums und dem SKILLS Büro für Innovatives Lehren mit ein- und mehrtägigen Teambuildings für internationale EPS- und iLAB-Studierende. Jährlich werden mit einem Camp Management und Outdoor-Projekt-Training Masterstudierende aus mehreren Departments für ihre Herausforderungen nachhaltig gecoacht.

https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/news/eps-teambuilding

https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/news/erfolgreicher-start-fuer-ilab-an-fh-st-poelten

 

Yukon-Akademie und Forschung

Die Yukon-Akademie forscht zum Thema „Risikofaktor Mensch bei Expeditionen“ und begleitete wissenschaftlich dazu die Expedition 120 Grad Ost des proventure Expeditionsteams und die Expedition „Roter See“ in die Sahara 2018. Expeditionsteilnehmer und Leiter müssen multidisziplinäre Voraussetzungen und Kompetenzen erfüllen, vor allem bei geplanten Routen in Gebiete und Bedingungen, wo Backup-Lösungen kaum vorhanden sind. Unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Gesichtspunkte werden Daten zu diesen Bereichen gesammelt: Durchhaltevermögen, Gruppendynamik, Entscheidungsfindung, Konfliktmanagement, Umgang mit Stress und Risikoeinschätzung/Bewertung.
Die Ergebnisse helfen bei Business-Führungskräftelehrgängen, die Performance für diese Zielgruppen weiter zu steigern.
http://www.120grad-ost.com/expedition/die-studie/36-fuer-eine-wissenschaftliche-studie

Yukon-Akademie in Fachgremien und Netzwerken

Die Yukon-Akademie führt seit 2016 die AG 252.18 „Risk Management Outdoor“ im Austrian Standards International. Bei den Living Standards Award 2018, wo eine hochkarätige Jury mit Mitgliedern aus dem In- und Ausland aus zahlreichen Einreichungen die Preisträgerinnen und Preisträger kürte, war yukon im Auswahlverfahren unter den Top 11 für hervorragende Beispiele. Die ÖNORMEN Reihe S 2417 „Adventure- und Outdoor Aktivitäten – Anforderungen an Organisation und Sicherheit“ hatte als Ziel, die optimale Sicherheit für alle TeilnehmerInnen, TrainerInnen und Guides sowie Veranstalter zu erhöhen und Verletzungen und Unfälle zu reduzieren.

https://www.austrian-standards.at/newsroom/meldung/oenorm-standards-geben-sicherheit-bei-outdoor-aktivitaeten/

https://www.austrian-standards.at/newsroom/meldung/damit-das-abenteuer-bei-der-sicherheit-keine-pause-macht/

Michael Ocvirk war von 2016-2020 Mitglied des Komitees 252 Risikomanagement, Business Continuity Management und Corporate Security Management des Austrian Standards Institut Plus/International und Mitglied im Netzwerk Risikomanagement Österreich.

 

Yukon-Akademie und Kooperationen:

Wir dürfen auf teils langjährige Kooperationen und Erfahrungen mit folgenden Bildungsinstitutionen und Organisationen verweisen:

FH St. Pölten
Universität für Weiterbildung Krems
Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)
Kirchliche Pädagogische Hochschule Krems
Austrian Standards International
Akademie Interne Revision
NÖ Landesverband im Schwimmen
Piskorz KG Offroad-Fahrschule